Filmvorführung und Gespräch "NACHBARN"
Am Donnerstag, dem 24.11.2022, um 19:30 wird der Film „NACHBARN“ im Atelier im Odeon-Kino gezeigt. NACHBARN lief bis heute auf über 170 internationalen Filmfestivals und hat dort über 40 Preise gewonnen! So auch die Auszeichnung als Film des Monats Oktober der Jury der evangelischen Filmarbeit.
Der Film handelt von einem sechsjährigen kurdischen Jungen, der um 1980 in einem Dorf an der syrisch-türkischen Grenze lebt. Er erlebt wie seine kleine Welt durch die große Welt der Kriegstreiber zerstört wird. Mit feinem Gespür für Humor und Satire erzählt Mano Khalil im Spielfilm «Nachbarn» von Erfahrungen aus seiner Kindheit unter der Assad-Diktatur. Der Schauspieler Ismail Zagros und Soumaia Talo Alolabi, Mitglied des Beirats für Migration und Integration Koblenz werden im Anschluss an den Film zu einem Gespräch sowie für Fragen aus dem Publikum bereitstehen. Moderiert von Clara Jung, Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Koblenz im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" und Dirk Schaefer, stellvertretender Vorsitzende des Beirats für Migration und Integration der Stadt Koblenz.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Odeon-Apollo-Kinocenter, dem Beirat für Migration und Integration und dem Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz im Rahmen der durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" geförderten Partnerschaft für Demokratie Koblenz und dem Sozialen Netzwerk Koblenz e.V. statt.